Berliner Quizmeisterschaft 2013 am 27.11.2013 in Berlin-Dahlem

Am 27.11. findet an der Freie Universität in Berlin-Dahlem zum dritten Mal die Berliner Quizmeisterschaft statt. Veranstalter des Quiz-Wettbewerbs ist der Deutsche Quiz-Verein e.V.

Berlin, den 22.11.2013. Der Deutsche Quiz-Verein e.V. richtet am Mittwoch den 27. November 2013 zum dritten Mal die Berliner Quizmeisterschaft aus.

Bei der Berliner Quizmeisterschaft ahndelt es sich um ein Quiz aus insgesamt 120 Quizfragen, das schriftlich und individuell von den Teilnehmern zu beantworten ist. Das Quiz wird in zwei Hälften zu je 60 Fragen ausgetragen. Die Gesamtspielzeit beträgt 80 Minuten. Die anschließende Auswertung erfolgt gemeinsam, d.h. jeder Teilnehmer korrigiert die Antworten eines anderen Teilnehmers. Jede richtige Antwort gibt einen Punkt, wobei die Antworten phonetisch, aber nicht unbedingt orthografisch korrekt sein müssen. Alle Themengebiete fließen in die Wertung ein. Der Teilnehmer mit den meisten richtigen Antworten wird dann zum Berliner Quizmeister 2013 gekürt.

Die Fragen kommen gleichmäßig aus den Themengebieten Geschichte und Politik, Kunst und Kultur, Medien und Entertainment, Sport und Lifestyle, Welt und Natur und Wissenschaft.
In jeder Kategorie haben mindestens 25 Prozent der Fragen einen Bezug zu Berlin.

Austragungsort ist der Campus der FU Berlin in Berlin Dahlem. Der genaue Ort ist: Seminarraum L116, Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin. Beginn der Meisterschaft ist gegen 19 Uhr, Ende gegen 21:45 Uhr.

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der in Berlin geboren wurde oder zum Zeitpunkt der Meisterschaft in Berlin wohnt. Die Teilnahmegebühren betragen für Mitglieder des DQV 3EUR, für Nichtmitglieder 5EUR und für Teilnehmer unter 20 Jahren ist die Veranstaltung kostenfrei.

Weitere Details und Anmeldung unter http://www.quizverein.de/20131.html

Über:

Deutscher Quiz-Verein e.V.
Herr Sebastian Stoll
Roonstraße 6
35390 Giessen
Deutschland

fon ..: 0641/39930555
web ..: http://www.quizverein.de
email : events@quizverein.de

Der Deutsche Quiz-Verein e.V. wurde im Sommer 2011 von engagierten Quizspielern in Berlin gegründet und hat als Ziele die Förderung des Quizzens als Wettkampfsport und Form der Wissensvermittlung in Deutschland, sowie die Durchführung der jährlichen Quizweltmeisterschaft (WQC) auf deutschem Boden. Außerdem strebt er eine enge Kooperation mit nationalen und internationalen Quizverbänden an.

Pressekontakt:

Sebastian Stoll
Herr Sebastian Stoll
Roonstraße 6
35390 Giessen

fon ..: 0641/39930555