MHMK Hamburg: 2014 wird Jahr des Wassersports

Stadt kooperiert mit Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation/ Vertragsunterzeichnung am Freitag, den 18.11.2013.

BildOb auf Außen- oder Binnenalster, auf der Elbe oder in den Alsterkanälen – Hamburg ist ein Eldorado für Wassersportler. Dies möchte die Stadt würdigen und richtet 2014 das „Jahr des Wassersports in Hamburg“ aus. Studierende am Hamburger Campus der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) werden das Projekt umfassend begleiten. Aus diesem Anlass unterzeichnen der Leiter des Landessportamtes, Thomas Beyer, und der Akademische Direktor der Hamburger MHMK, Prof. Dr. Martin Jastorff, am Freitag, 18. Oktober 2013, um 10 Uhr auf der Eventfläche der MHMK-Hamburg, Gertrudenstraße 3, Hamburg einen Kooperationsvertrag. Medienvertreter sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

Hamburgs Sportsenator Michael Neumann begrüßt die Kooperation: „Der Wassersport hat in Hamburg eine lange Tradition und erfreut sich nicht zuletzt aufgrund unserer vielen Wasserflächen sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport großer Beliebtheit. Diese Tradition kombiniert mit frischen Ideen der Studenten der MHMK verspricht eine reizvolle Kombination“. MHMK-Professor Martin Jastorff ergänzt: „Das wird auch für uns ein Großprojekt, an dem erstmalig drei Studiengänge – die angehenden Medienmanager, Kommunikationsdesigner und Journalisten – direkt zusammenarbeiten. Als engagierter Segler freue ich mich besonders auf die Kooperation zum Jahr des Wassersports!“

Nicht nur prominente nationale und internationale Sportler werden 2014 im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen. Auch die zahlreichen Breitensportler auf Hamburgs Gewässern sollen mit einem vielfältigen Angebot berücksichtigt werden – sowohl im Bereich des aktiven Vereinssports, als auch in nichtorganisierten Sportangeboten oder im Behinderten- und Schulsport. Zudem warten auf die Hamburger im gesamten Stadtgebiet eine Fülle von Veranstaltungen und einige große Wassersportevents.

Für die Studierenden der Hamburger MHMK hat das Projekt eine in dieser Dimension bislang ungewohnte Größenordnung, denn gleich vier Workshops widmen sich im aktuellen Wintersemester dem Jahr des Wassersports. So werden angehende Medienmanager ein Konzept zur Livekommunikation der Events entwickeln, andere Kommilitonen erarbeiten für das gesamte Wassersportjahr das allgemeine Kommunikationskonzept. Dies alles erfordert enge Absprachen mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsdesign, der wiederum für das visuelle Konzept zuständig ist. Dazu gehört auch der Entwurf für das Corporate Design des Wassersportjahres samt Logo und entsprechenden Slogans. Schließlich werden die Studierenden des Studienganges Journalistik das sportliche Großereignis mit einem multimedialen Internetblog begleiten. (cat)

Kontakt für Journalisten:
Claudia Lehmann
c.lehmannmhmk.org
Telefon 040.300 30 89 37

sowie

Behörde für Inneres und Sport, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frank Reschreiter, Tel. 040 – 42839-2673
E-Mail: pressestellebis.hamburg.de
www.hamburg.de/innenbehoerde

Über:

MHMK Hamburg
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 040 300 30 89 37
fax ..: +49 040 300 30 89 15
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hamburg
email : c.lehmann@macromedia.de

Die MHMK ist die Hochschule, um die mediale Gesellschaft von morgen schon heute zu reflektieren.
Unsere Gesellschaft entwickelt sich im Rhythmus des technologischen Fortschritts und bewegt sich dabei zwischen den Eckpfeilern Globalisierung und Medialisierung. Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, begleitet als Hochschule diese Entwicklungen und versteht sich als Ort der Reflexion zu allen Aspekten der medialen Gesellschaft.

Die MHMK ist die größte private Medienhochschule und nach der Hochschule der Medien in Stuttgart die zweitgrößte Fachhochschule mit Medienschwerpunkt in Deutschland. Mit über 80 Professuren und 2.000 Studierenden in allen fünf Medienzentren München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin bildet die Hochschule den Mediennachwuchs für die internationale Mediengesellschaft aus. Die MHMK ist durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst staatlich anerkannt und mit ihren Standorten deutschlandweit auch in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Berlin zugelassen. Die Absolventen der MHMK erhalten einen bayerischen Hochschulabschluss.

Die MHMK ist eine FH und bildet Persönlichkeiten aus, die sich auf einem globalen Markt bewegen und in länder- und Kulturübergreifenden Projekten arbeiten. Deshalb wird die internationale Orientierung auf zwei Ebenen gefördert: durch interkulturellen Austausch und Projekte in Lehre und Forschung. Internationale Projekte und Fallbeispiele während des Studiums zeigen auf, wie sich globale Standards regional etablieren. Denn ein TV-Format oder ein Videospiel funktionieren in Japan anders als in Deutschland. Diese Erfahrungen ergänzen die Studenten durch Auslandaufenthalte während des Studiums oder Praxissemesters, um das so genannte Tacit Knowledge direkt vor Ort bei einer Partnerinstitution oder einem Unternehmen im Ausland zu erwerben.

Wir verstehen uns als internationale Hochschule und pflegen unter dem Leitgedanken der 5-Kontinente-Hochschule ein enges Partnernetzwerk mit renommierten Hochschulen weltweit.

In den vier Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medienmanagement und Medien- und Kommunikationsdesign bietet die Hochschule insgesamt siebzehn berufsqualifizierende Studienrichtungen an. Diese decken das gesamte Spektrum der Medien ab. Mit Media and Communication Management (B.A.) wird zudem ein komplett englischsprachiges Studium angeboten.

Das berufsbegleitende Studium ist in den Bachelorprogrammen bisher in zwei Studienrichtungen möglich und wird gemäß Bologna 2020 in weiteren Fächern umgesetzt werden.

In der englischsprachigen Master School am Campus München werden derzeit zwei Masterprogramme mit jeweils mehreren Studienrichtungen angeboten. Sowohl das Programm Media and Design als auch Media and Communication Management sind als Vollzeit- und berufsbegleitendes Teilzeitstudium mit dem Abschluss Master of Arts (M.A.) möglich. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin geprüft und zertifiziert.?

Um den Studierenden eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis zu bieten, hat die Hochschule die über 80 Professuren mit Wissenschaftlern und Experten aus Medienunternehmen, Hochschulen und Kommunikationsagenturen besetzt. Auch der wissenschaftliche Mittelbau wird kontinuierlich ausgebaut. In den einzelnen Studiengängen werden die Studierenden sehr individuell beim Erwerb des theoretischen Fachwissens und der Entwicklung ihrer sozialen und kreativen Persönlichkeit begleitet.

Bis September 2008 firmierte die MHMK als Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM). Sie ist hervorgegangen aus der Macromedia Akademie, einem Spezialisten für medienbezogene Aus- und Weiterbildungen mit 15-jähriger Erfahrung und mehr als 20.000 Kursabsolventen, davon zehn Jahre im Bereich Hochschulstudium. Die Trägergesellschaft der Hochschule, Macromedia GmbH, wurde 1993 gegründet.
Jetzt Informieren: Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie ein erfolgreicher Drehbuchautor werden oder mit einem Studium der Kommunikation in die Medienbranche einsteigen. Auch wenn Sie Marketing studieren oder Design studieren, bereiten wir Sie optimal für Ihren Einstieg in das Berufsleben im Medienumfeld vor.

Pressekontakt:

MHMK Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation
Frau Claudia Lehmann
Gertrudenstr. 3
20095 Hamburg

fon ..: +49 040 300 30 89 37
web ..: http://www.macromedia-fachhochschule.de/hochschule/standorte/campus-hamburg/studienberatung.html
email : c.lehmann@macromedia.de