Sotschi-Olympia-Portal: Made in Radolfzell

Das Internet-Sport-Eventportal für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi wurde von den Entwicklungsteams des Bayerischen Rundfunks und der Sybit online gestellt.

BildUnter www.sportschau.de/olympia können umfassende und interessante Live-Informationen rund um die Olympischen Spiele abgerufen werden.

Das Sybit-Team hat den Bayerischen Rundfunk bereits in der Planungsphase des Projekts bei der Erstellung des Redaktionskonzeptes und des UX-Prototypings begleitet. Dabei wurden konsequent agile Konzepte nach Scrum und Kanban verfolgt. Mittels „Project-Canvas“ wurde bereits nach dem ersten „Speed-Creation“-Workshop die Leitlinie für das Gesamtprojekt festgehalten. In agilen Sprints wurde anschließend das Product-Backlog zusammen mit dem UX-Team und der Sportredaktion kontinuierlich erstellt, verfeinert und stetig priorisiert. Die BR-Design-Teams sowie die BR-Sportredaktion arbeiteten dabei sehr eng mit dem in Radolfzell ansässigen Portal-Spezialisten zusammen und konnten so auch im Bereich Gestaltung/Design agile Vorgehensweisen (Lean-UX) erfolgreich etablieren. Die räumliche Trennung wurde durch modernste Web-Conferencing Technologien und virtuelle Scrum-Boards reibungslos überbrückt.

Auf Basis des Content Management Systems Sophora der Hamburger Firma Subshell wurde das Olympiaprojekt in nur vier Monaten umgesetzt und im Oktober in einer ersten Ausbaustufe live geschaltet. Die responsive Webseite passt sich an alle modernen Endgeräte an: vom Smartphone über Tablets und PC bis zum Smart TV (HbbTV).

Zu den Winterspielen im Februar werden die CMS-Spezialisten zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk für das ARD-Olympiaportal mit weiteren Funktionen aufwarten. Neben den obligatorischen Sportergebnissen in Echtzeit werden in Kooperation mit dem ZDF auch die Sendedaten von ARD und ZDF zu den Olympischen Spielen bereitgestellt. Zusätzlich zu der Übertragung im klassischen Fernsehen können vier Event-Streams live im Web verfolgt und kommentiert werden. Alle Olympia-Videos stehen dann auch in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Der Nutzer wird dadurch laut Pressemitteilung der ARD zum „eigenen Programmdirektor“.

Mit dem Olympia Portal Sotschi 2014 erstellt die Sybit bereits das zweite Portal für Olympische Winterspiele. Bereits 2010 wurde für den Mitteldeutschen Rundfunk das Portal Vancouver 2010 mit großem Erfolg realisiert. Das Sophora-CMS hat sich neben den herausragenden redaktionellen Qualitäten auch in der Verwaltung und Pflege von Sportergebnisdaten und Livetickern bestens bewährt.

Sybit unterstützt Unternehmen in der agilen Abwicklung komplexer IT-Projekte. Insbesondere im Web-Umfeld stellt die Zusammenarbeit zwischen UX und Entwicklung einen entscheidenden Erfolgsfaktor bei der agilen Projektumsetzung dar.

Über:

Sybit GmbH
Herr Stephan Strittmatter
Sankt-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell
Deutschland

fon ..: 0773295080
web ..: http://www.sybit.de
email : ntn@sybit.de

Die Sybit GmbH steht für hervorragende Beratungs- und Lösungskompetenz in den Bereichen Kundenbeziehungsmanagement (CRM), E-Business, Mobile-Business und Multimedia-Platforms. Mit über 120 Experten in Radolfzell am Bodensee und Frankfurt am Main richtet Sybit Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse konsequent an den Bedürfnissen von Unternehmen in Bezug auf Produktivität und Customer Centricity aus. Sybit bietet seinen Kunden branchenübergreifend digitale Strategien, um sich in schnell ändernden globalen Märkten zu behaupten, Wettbewerbsvorteile zu erlangen und Wachstum zu generieren. Zu den Kunden von Sybit gehören Großkonzerne, mittelständische Unternehmen, öffentlich-rechtliche und internationale Rundfunkanstalten wie ARD, Bosch, Daimler, Geberit, Kuka, Siemens oder Wirtgen.

Sybit – customer centric solutions.

www.sybit.de

Pressekontakt:

Sybit GmbH
Herr Stephan Strittmatter
Sankt-Johannis-Str. 1-5
78315 Radolfzell

fon ..: 0773295080
web ..: http://www.sybit.de
email : ntn@sybit.de