Telekom-Vorstoß eines innerdeutschen Netzes zur Spionageabwehr erfordert infrastrukturelle Maßnahmen

,,Der Vorstoß der Telekom geht in die richtige Richtung. Nicht nur politisch, sondern auch von technischer Seite müssen wir darüber nachdenken, wie wir uns gegen Spionage und Datenmissbrauch schützen.

Es ist sehr erstaunlich, wie wenig bisher in der Politik und der Öffentlichkeit – aber auch auf Unternehmensseite – auf die konkreten und nachweisbaren Enthüllungen der letzten Monate reagiert worden ist. Eigentlich dürfte kein IT-Security-Experte überrascht gewesen sein.

Die Herausforderung besteht jetzt darin, den konkreten Vorschlag in die Praxis zu überführen. Technisch prinzipiell machbar, müssen eine Vielzahl von infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen werden, um den Fluss der erheblichen Datenmengen über rein nationale Netze steuern zu können. Aus unserer Sicht wäre es als Fortführung dieses Vorschlages der Telekom angebracht, eine nationale Initiative zur Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Absicherung der Datensicherheit in Deutschland zu initiieren – unter Teilnahme von Unternehmen wie der Telekom, aber auch von unabhängigen Security-Experten.

Einer Absicherung für Unternehmen, die in einer global vernetzten Wirtschaft agieren und vielfältigen Bedrohungspotentialen ausgesetzt sind, ist damit aber nur ein Stück weit geholfen. Die massive Zunahme von Industriespionage erfordert auch hier ein Umdenken, wobei der Abgleich zwischen dem technisch Machbaren und dem Praktikablen eine entscheidende Rolle spielt“, sagt Lars Godzik, Gründungspartner und Geschäftsführer der Ginkgo Management Consulting, die Unternehmen auch in Fragen strategischer IT und IT Sicherheit berät.

ginkgocon.com

Über:

Ginkgo Management Consulting GmbH
Herr Lars Godzik
Lehmweg 17
20251 Hamburg
Deutschland

fon ..: +49 40 809 081 172
fax ..: +49 40 809 081 173
web ..: http://www.ginkgocon.com
email : lars.godzik@ginkgocon.com

Über Ginkgo Management Consulting

Ginkgo Management Consulting, 2006 gegründet, ist ein international tätiges Beratungsunternehmen im Bereich IT-Management. Zu den Kunden gehören globale Unternehmen aus Industrie, Handel, Logistik, Finanzwesen und der Automobilbranche. Bisher wurden Projekte in mehr als 20 Ländern erfolgreich realisiert. Die erfahrenen Strategieberater von Ginkgo Management entwickeln in kleinen Teams gemeinsam mit ihren Klienten maßgeschneiderte Konzepte und operative Lösungen für den effizienten sowie nachhaltigen Einsatz von innovativen Business Technologien. Dabei legt Ginkgo großen Wert auf die nachhaltige Begleitung seiner Klienten bei der Realisierung der gemeinsam definierten Strategien. Ginkgo ist als anbieterunabhängige Beratungsgesellschaft Garant für eine neutrale Beurteilung von alternativen Business Technologien und Verfahrensweisen.

Pressekontakt:

PickMeUp Werbeagentur GmbH
Herr Alexander Janke
Stresemannstraße 375
22761 Hamburg

fon ..: 040 39 86 71 10
web ..: http://www.pickme-up.de
email : a.janke@pickme-up.de